Ricoh Business College: Erfolgreiche Nachwuchsförderung für Fachhandelspartner

Technologieunternehmen unterstützt im Rahmen eines 18-monatigen Qualifikationsprogramms Management- und Führungskräftenachwuchs

Hannover, 29. Januar 2019 – Der erste Jahrgang des Ricoh Business College hat das neue Qualifikationsprogramm von Ricoh erfolgreich abgeschlossen. Am 24. Januar überreichte Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland, Maximilian Ellinger (Mitglied der Geschäftsleitung NKS) sowie den weiteren Absolventen des ersten Jahrgangs in Hannover ihre Zertifikate und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Das Ricoh Business College ist ein Qualifikationsprogramm für angehende Führungskräfte der Ricoh-Fachhandelspartner und ist darauf ausgerichtet, den Management-Nachwuchs auf zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten.

Das Programm besteht aus den sechs Modulen Strategie, Marketing, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Technischer Service und Finance/Controlling. In Lerngruppen mit internen und externen Coaches werden die Teilnehmer 18 Monate lang intensiv auf ihre neuen Positionen vorbereitet, Trainings-und Praxiseinheiten wechseln sich dabei ab. Jeder Teilnehmer des Ricoh Business College erhält individuellen Support und auch das Top-Management des Technologieunternehmens unterstützt das Qualifikationsprogramm persönlich.

Tobias van Wickeren, Regional Director, Indirect Sales Division, ist bei Ricoh für das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Ricoh Academy aufgesetzt und durchgeführt wurde, verantwortlich: „Nicht nur angesichts des akuten Nachwuchs- und Fachkräftemangels beschäftigt das Thema der Geschäftsnachfolge viele unserer Fachhandelspartner. Genau an diesem Punkt setzen wir mit unserem Konzept des Ricoh Business College an. Denn ein kontinuierlicher und nachhaltiger Wissenstransfer und Austausch zwischen Hersteller und Vertriebspartner sind für uns eine unerlässliche Grundlage für ein gutes und für beide Seiten gewinnbringendes Geschäft, und zwar heute wie auch in Zukunft.“

Niculae Cantuniar, CEO Ricoh Deutschland, freut sich über den Erfolg des neuen Qualifikationsprogrammes von Ricoh und erklärt: „Unser Ricoh Business College ist eine besondere und vor allem nachhaltige Investition in die Zukunft unserer engsten Handelspartner. Für Ricoh ist die gute und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Fachhandel nicht nur strategisch von herausragender Bedeutung. Für uns ist sie vielmehr eine echte Herzensangelegenheit, was wir auch mit dieser Initiative deutlich herausstellen.“

Die Absolventen des ersten Jahrgangs des Ricoh Business College bei der Abschlussfeier in der Ricoh- Unternehmenszentrale in Hannover

Von links nach rechts: Knut Epple (Ricoh Academy), Tobias van Wickeren (Regional Director, Indirect Sales Division, Ricoh Deutschland), Ingo Wittrock (Director Marketing Ricoh Deutschland), Niculae Cantuniar (CEO Ricoh Deutschland) Marco Torabian (bü-tec Büromaschinen Handels GmbH), Julia Suhren (Handelskontor Suhren Digitale Kopierlösungen GmbH), Marc Zielinski (Handelskontor Suhren Digitale Kopierlösungen GmbH), Daniel Baudis (Ostendorf Büroorganisation GmbH), Maximilian Ellinger (NOTHNAGEL GmbH & CO. Kommunikationssysteme KG), Viktor Tretjak-Maier (Thomas Maier Bürotechnik e. K.), Kenneth Voss (Claus Kindt Bürotechnik GmbH).

Quelle: offizielle Pressemitteilung Ricoh Deutschland GmbH

 

« Zur Übersicht